Safety Certificate Contractor (SSC)

Managementsystem für Sicherheit-, Gesundheits- und Umweltschutz

Wer ein SCC/SCP Management installiert hat, muss für die Mitarbeiter/innen und Führungskräfte den Nachweis über die Teilnahme an der SGU- (Sicherheit-, Gesundheits- und Umweltschutz) Schulung erbringen und eine Prüfung ablegen. Diese Schulungen müssen alle 10 Jahre wiederholt werden.

ZIELGRUPPE


Mitarbeiter/innen und Führungskräfte von SCC/SCP zertifizierten Betrieben

INHALTE


• Gesetzliche Bestimmungen zum ArbeitnehmerInnenschutz

Gefährdungs- und Risikobeurteilung

Unfallursachen, Unfallverhütung und Unfallvermeidung

Sicherheitsgerechtes Verhalten

Betriebliche Organisation

Arbeitsplatz- und Tätigkeitsvorgaben

Notfallmaßnahmen

Gefahrstoffe

Brand- und Explosionsschutz

Arbeitsmittel

Arbeitsverfahren

Elektrizität und Strahlung

Arbeitsplatzgestaltung

Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

VORAUSSETZUNGEN


Vollendetes 18. Lebensjahr

DAUER


Richtet sich je nach Grad der Ausbildung, (also abgeschlossener / nicht abgeschlossener Berufsausbildung

ABSCHLUSS


Die TeilnehmerInnen erhalten ein Zertifikat.


Sämtliche Kurse können auf Wunsch und bei Bedarf auch direkt bei Ihnen im Unternehmen abgehalten werden.