Safety Certificate Contractor (SSC)
Managementsystem für Sicherheit-, Gesundheits- und Umweltschutz
Wer ein SCC/SCP Management installiert hat, muss für die Mitarbeiter/innen und Führungskräfte den Nachweis über die Teilnahme an der SGU- (Sicherheit-, Gesundheits- und Umweltschutz) Schulung erbringen und eine Prüfung ablegen. Diese Schulungen müssen alle 10 Jahre wiederholt werden.
ZIELGRUPPE
Mitarbeiter/innen und Führungskräfte von SCC/SCP zertifizierten Betrieben
INHALTE
• Gesetzliche Bestimmungen zum ArbeitnehmerInnenschutz
Gefährdungs- und Risikobeurteilung
Unfallursachen, Unfallverhütung und Unfallvermeidung
Sicherheitsgerechtes Verhalten
Betriebliche Organisation
Arbeitsplatz- und Tätigkeitsvorgaben
Notfallmaßnahmen
Gefahrstoffe
Brand- und Explosionsschutz
Arbeitsmittel
Arbeitsverfahren
Elektrizität und Strahlung
Arbeitsplatzgestaltung
Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
VORAUSSETZUNGEN
Vollendetes 18. Lebensjahr
DAUER
Richtet sich je nach Grad der Ausbildung, (also abgeschlossener / nicht abgeschlossener Berufsausbildung
ABSCHLUSS
Die TeilnehmerInnen erhalten ein Zertifikat.
Sämtliche Kurse können auf Wunsch und bei Bedarf auch direkt bei Ihnen im Unternehmen abgehalten werden.